Kleiner Hinweis 051021


Hinweis für Feinschmecker

Gegen Ende September, Anfang Oktober werden die Tiere von den Almen abgetrieben.

Feinschmecker müssten jetzt, wenn sie wirklich dazu gehören und nach Geschmack gehen, eigentlich hellhörig sein und unsere Almbauern besuchen.

Die Tiere, die jetzt von den Almen kommen, haben seit Mai und Juni auf den Almen gefressen. Wir reden von frischen Kräutern und Weidegras in bester Qualität.

Als Koch kann ich nicht verstehen, warum sich angebliche Feinschmecker ausgerechnet zu Ostern treffen, um Lamm zu verzehren. In den Alpen haben Schafe und alle anderen Weidetiere, den Winter in der Stallung verbracht. Ähnlich den Menschen, die über den Winter einen Wohnungsgeruch entwickeln, bekommen Tiere einen Stallgeruch. Und nicht nur das. Wir reden auch von diversen Krankheiten und deren Behandlung. Der Geruch ist aber nur die äußerliche Bekanntgabe des Geschmackes. Wir reden also auch von einem Stallgeschmack.

Bei Zuchtfischen reden wir von der Regel, in Monaten mit R schmeckt Fisch am besten. Seltsamerweise redet Keiner von Fleisch und dessen Qualität.

Vielleicht haben sich die meisten Verbraucher an ein Fleisch gewöhnt, dass Unsereiner sicher nicht mehr als Nahrungsmittel bezeichnen würde.

In dem Sinne, würde es den meisten Konsumenten nicht einmal auffallen, wenn sie ein Retortenfleisch vorgesetzt bekommen. Ich frage mich, warum sie sich gerade deswegen so aufregen:-))

Das Einzige, das ich vermisse, ist, dass Köche und alle Beschäftigten des Nahrungsmittelsektors, als erste Ärzte der Gesellschaft, nicht vereidigt werden wie Ärzte.

Wir reden von Medizin und Gift.

In dem Sinne, wünsche ich Guten Appetit.

Autor: dersaisonkoch

Meisterkoch der DDR

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: