Gratulation zum 72.DDR Geburtstag


Allen DDR Bürgern gratuliere ich zu ihrem Geburtstag heute. Ich bin nicht der Einzigste:

https://ddr-kabinett-bochum.blogspot.com/2021/10/unser-feiertag-ist-der-7-oktober.html

https://www.demvolkedienen.org/index.php/de/t-brd/5880-magdeburg-kaempferische-demonstration-gegen-tag-der-deutschen-einheit

http://cleo-schreiber.blogspot.com/2021/10/vor-und-nach-72-jahren-harry-popow.html

VOR UND NACH 72 JAHREN… – Harry Popow

VOR 72 JAHREN…

Leseprobe aus „AUSBRUCH AUS DER STILLE. Persönliche Lebensbilder“ anlässlich des 72. Jahrestages der Gründung der DDR am 07. Oktober 1949

Der Autor wurde 1936 in Berlin-Tegel geboren, wuchs in der DDR auf, arbeitete als Militärjournalist im Dienstgrad Oberstleutnant in der NVA und betätigt sich heute als Blogger, Buchrezensent und Autor. Er ist seit 1961 glücklich verheiratet.

Jetzt kommt noch der Jürgen:

..mit dem:

»Einheitsfrontlied«

»Und weil der Mensch ein Mensch ist,

Drum braucht er was zum Essen, bitte sehr!

Es macht ihn ein Geschwätz nicht satt,

Das schafft kein Essen her.

 

Drum links, zwei, drei!

Drum links, zwei drei!

Wo dein Platz, Genosse, ist!

Reih dich ein in die Arbeitereinheitsfront,

Weil Du auch ein Arbeiter bist.

Und weil der Mensch ein Mensch ist,

Drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern.

Er will unter sich keinen Sklaven sehn

Und über sich keinen Herrn.

Drum links, zwei, drei!

Drum links, zwei drei!

Wo dein Platz, Genosse, ist!

Reih dich ein in die Arbeitereinheitsfront,

Weil Du auch ein Arbeiter bist.

Und weil der Prolet ein Prolet ist,

Drum wird ihn kein anderer befrein.

Es kann die Befreiung der Arbeiter nur

Das Werk der Arbeiter sein.

Drum links, zwei, drei!

Drum links, zwei drei!

Wo dein Platz, Genosse, ist!

Reih dich ein in die Arbeitereinheitsfront,

Weil Du auch ein Arbeiter bist«.

Bertolt Brecht, 1934.

Gesungen von Ernst Busch 1971.

Autor: dersaisonkoch

Meisterkoch der DDR

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s