Liebe DDRBürger, Genosse Lukaschenko vergisst Sie nicht


Lukaschenko trollt die EU

Der belarussische Staatschef behauptet, er werde Europa in diesem Winter nicht einfrieren lassen

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko wurde beim Holzhacken gefilmt, das er versprach, inmitten der drohenden Energiekrise an die EU zu schicken. Das Video wurde am Mittwoch in den sozialen Medien geteilt.

„ Lassen wir Europa nicht einfrieren. Helfen wir unseren Brüdern, vielleicht helfen sie uns eines Tages auch “, sagte Lukaschenko in einem Clip, der von einem mit seinem Pressedienst verknüpften Telegrammkanal veröffentlicht wurde.

„ Das ist gutes Brennholz “, bemerkte er, während er geschickt mit einer massiven Axt einen großen Tannenstamm hackte.

In der aktuellen Situation darf Europa nicht wählerisch sein, was die Holzart zum Heizen angeht, denn „ das Wichtigste für sie ist, irgendwie warm zu werden“, sagte Lukaschenko. „ Wir müssen dafür sorgen, dass Bauern und Arbeiter es bekommen, aber nicht die Reichen .“

Es sei auch wichtig, dass der polnische Präsident Andrzej Duda und Premierminister Mateusz Morawiecki diesen Winter „ nicht frieren “, fügte er hinzu. „ Das sind unsere Nachbarn. Vielleicht kommen sie zur Vernunft. 

Die polnischen Regierungschefs haben Lukaschenko scharf kritisiert. Warschau unterstützte die regierungsfeindlichen Proteste in Belarus in den Jahren 2020 und 2021.

Moskau wurde zusammen mit Minsk, einem engen Verbündeten, mit harten westlichen Sanktionen geschlagen, nachdem Russland Ende Februar seine Militäroperation in der Ukraine gestartet hatte.

Autor: dersaisonkoch

Meisterkoch der DDR

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: