Und jetzt ein Gruß an einen Genossen, den ich auch bekochen durfte


So schlecht kann also mein Essen nicht gewesen sein. Gut. Ich durfte ihn, abzüglich meiner diversen Militär – Knastbesuche, immerhin fast ein Jahr lang bekochen.

DDR Kabinett

Verbunden mit den besten Wünschen für eine stabile Gesundheit und weitere Jahre Schaffenskraft für die so wichtige Aufklärungsarbeit über die Nationale Volksarmee – die Armee des Volkes!

Fritz Streletz war von 1979 bis 1989 Stellvertreter des Verteidigungsministers der DDR und Chef des Hauptstabes der NVA, sowie einer der Stellvertreter des Oberkommandierenden der Vereinten Streitkräfte des Warschauer Vertrages. Generaloberst a.D. Fritz Streletz, diente von Oktober 1948 bis Dezember 1989 in den unterschiedlichsten Funktionen der bewaffneten Organen der DDR.

Nach der Konterrevolution wurde er im Mai 1991 verhaftet und eine Anklage von der Siegerjustiz erst nach 28 Monaten U-Haft erhoben. Das Landgericht Berlin verurteilte ihn wegen „Anstiftung zum Totschlag“ zu fünfeinhalb Jahren Haft. Aus dieser wurde Generaloberst a. D. Fritz Streletz im Oktober 1997 entlassen. 

Fritz Streletz blieb auch danach und bis zum heutigen Tag, ein aufrichtiger und unbeugsamer Genosse, der seine Lebenserfahrungen in vielen Diskussions-beiträgen und Publikationen weiter gab und gibt. Zusammen mit Armeegeneral a. D. Heinz Keßler verfasste er u.a. das Buch „Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben. Zeitzeugen und Dokumente geben Auskunft“. Die aktualisierte Neuausgabe ist im letzten Jahr im Verlag Edition Ost erschienen.

Die Arbeit des DDR-Kabinett-Bochum e.V. verfolgte Fritz Streletz von Anbeginn interessiert und wohlwollend. Davon zeugt auch sein inhaltlich hervorragendes Grußwort, nachzulesen auf unserer Internetseite. 

Andreas Maluga

1. Vorsitzender 

Autor: dersaisonkoch

Meisterkoch der DDR

2 Kommentare zu „Und jetzt ein Gruß an einen Genossen, den ich auch bekochen durfte“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: