Eine kleine Übersetzung der Carc-Partei


Während die Feierlichkeiten zum Sieg von Giorgia Meloni und FdI bei den politischen Wahlen vom 25. September in einheitlichen Sendern ausgestrahlt wurden, sagten wir, dass dieser Sieg ein Bluff war, dass es keinen „Rechtsruck der Volksmassen“ gegeben habe und so weiter Die Wahlergebnisse verdeutlichten die Krise des politischen Systems der Päpstlichen Republik.

Sechs Monate später ist die Lage klar.

Auf Wahlebene reichten die ersten 100 Tage der Regierung aus, um die Lüge von der angeblichen Opposition von Giorgia Meloni und FdI gegen die Draghi-Regierung zu entkräften. Es war nur eine scheinbare Opposition: Die Meloni-Regierung setzt die Draghi-Agenda um und tut dies, nachdem sie das Gegenteil versprochen und genau auf der Grundlage dieses Versprechens Stimmen gesammelt hat.

Das Ergebnis der Regionalwahlen in der Lombardei und im Latium spiegelt das Gesagte wider: Prozentual gesehen haben die FdI und ihre Regierungspartner gewonnen, aber nur dank 60 % Enthaltung. Die absolute Zahl der Stimmen zeigt, dass Fratelli d’Italia im Vergleich zu den politischen Wahlen vom 25. September etwas mehr als eine Million Stimmen verloren hat (46 % der von ihr gesammelten). Rechnet man die von Lega und Forza Italia hinzu, gehen mehr als eineinhalb Millionen Stimmen verloren (40 % der Stimmen, die die Koalition gesammelt hatte).

Auf politischer Ebene sieht es für Giorgia Meloni und die Stabilität ihrer Regierung noch schlimmer aus. Die frontale Umsetzung der Draghi-Agenda ruft Proteste in immer größeren Teilen der Volksmassen hervor. Nicht nur der Angriff auf das Bürgereinkommen, begleitet von rüpelhafter Rhetorik, dass „der Wille zur Arbeit wieder in Mode kommen wird“ und ähnlichem Unsinn, sondern auch die Beibehaltung der Verbrauchssteuern auf Kraftstoff, die im Haushalt vorgesehen sind Gesetz zur Bewältigung von Energieerhöhungen, der Angriff auf den Bonus 110%, die differenzierte Autonomie.

Hinzu kommen die erstaunlichen Manifestationen moralischer und politischer Borniertheit von Elementen wie Valditara und Nordio, die sich im Team der Minister durch ihre antidemokratischen und volksfeindlichen Äußerungen auszeichnen (und wir sprechen hier nicht von der Fülle von stellvertretende Minister, Sekretäre und Staatssekretäre, die direkt aus der ehemaligen Jugendabteilung rekrutiert wurden, weil der Platz nicht ausreichte).

Nicht nur. Giorgia Melonis unverhohlene Unterwürfigkeit gegenüber den US-Imperialisten treibt die EU-Imperialisten dazu, die Isolation Italiens zu verstärken (die Presse hat der Tatsache große Aufmerksamkeit geschenkt, dass Giorgia Meloni bei dem Treffen der Regierungschefs von Frankreich und Deutschland mit Selenskyj nicht erwünscht war) und ernährt sich auch die Widersprüche mit den Regierungsverbündeten (siehe die Spannungen mit Berlusconi gerade zur Lage in der Ukraine).

Machen wir eine Zusammenfassung. Die Volksmassen sind nicht nur nicht nach rechts gerückt, sondern ihre Distanzierung vom politischen System der herrschenden Klasse und von allen bürgerlichen Parteien ist gewachsen – sie sind alle nach rechts gerückt.

Die Erzählung von Giorgia Melonis unwiderstehlichem Aufstieg ist eine Lüge. Giorgia Meloni hat nicht das Vertrauen und die Unterstützung der Volksmassen. Ihre Regierung ist ein Laborexperiment, das von denselben Leuten versucht wurde, die vor ihr die Draghi-Regierung eingesetzt und am Leben erhalten hatten. Und es stockt jeden Tag mehr.

Um ihr Programm umzusetzen, muss die Meloni-Regierung mit den Volksmassen zusammenstoßen.

Dies setzt auf verschiedenen Ebenen nicht nur die Basisgewerkschaften, sondern auch die CGIL in Bewegung; die Bewegungen gegen Umweltzerstörung und große nutzlose und schädliche Werke; die Anpi, die antifaschistischen Netzwerke und die Vereinigungen zur Verteidigung und Umsetzung der Verfassung (gegen Manifestationen von Nostalgie für die zwanzig Jahre, Geschichtsrevisionismus, rassistische Maßnahmen); die Koordinationen gegen die Lebenshaltungskosten; pazifistische Organisationen usw.

Wir sprechen von einem Prozess, der bereits im Gange ist. Jeder Schritt der Meloni-Regierung und ihrer Minister ist bereits ein Grund für Mobilisierung und Protest.

Der größte Fehler, den die Befürworter der Mobilisierungen jetzt machen können, besteht darin, jedes Thema ohne Bezug zu den anderen zu sehen und den Inhalt des Kampfes auf den spezifischen Protest oder die Forderung zu beschränken: Wir müssen alle um einen gemeinsamen Slogan und ein gemeinsames Ziel vereinen: zu die Meloni-Regierung vertreiben und die Bildung anderer Regierungen im Dienste der NATO und der EU verhindern. Die einzige berechtigte Regierung ist eine Volksnotstandsregierung. Es ist durchaus möglich, das größte Hindernis ist das Misstrauen, es schaffen zu können.

Werbung

Autor: dersaisonkoch

Meisterkoch der DDR

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: