Kommunisten lehnen das Budget „Heute mehr Schmerz, aber morgen etwas Marmelade“ ab.
Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Großbritanniens, Robert Griffiths, gab heute (15. März) die folgende Antwort auf die Haushaltserklärung von Bundeskanzler Hunt:
Wann ist eine Steuererhöhung keine Steuererhöhung – wann ist es eine Steuer auf Unternehmensgewinne? Bundeskanzler Jeremy Hunt setzt die Erhöhung des Gesamtsteuersatzes der Körperschaftssteuer (CT) durch Premierminister Sunak von 19 Prozent auf 25 Prozent fort.
Er rühmt sich aber auch, dass nur jedes zehnte Unternehmen dafür zahlen werde. Die derzeitige Vermeidungslücke wird zu einer enormen Kluft, da Unternehmen in den nächsten drei Jahren echte und falsche Ausgaben für IT, Anlagen und Maschinen steuerlich geltend machen können.
Das bedeutet, dass das Finanzministerium in den nächsten drei Jahren rund 27 Mrd. £ an CT-Einnahmen einbüßt – Einnahmen, die in grüne Energiespar- und Kostensenkungsprogramme hätten investiert werden können, die die Menschen warm halten und ihnen helfen würden, leichter für Arbeit, Familie und Reisen zu reisen Freizeitzwecke.
Hunt spricht von einer Wirtschaft mit hohen Löhnen und niedrigen Steuern, in der harte Arbeit eine hoch belohnte Tugend ist.
Dennoch legt er Peanuts für die wirklich hart arbeitenden Beschäftigten des öffentlichen Sektors beiseite, die unsere Krankenhäuser, Schulen und örtlichen Gemeindedienste besetzen.
Gleichzeitig hebt er die steuerfreie Obergrenze für jährliche private Rentenbeiträge von 40.000 £ auf 60.000 £ an – wie viele hart arbeitende Mitarbeiter haben monatlich 5.000 £ übrig, die sie in ihren privaten Rententopf einzahlen können?
Die Pläne zur Aufhebung der Obergrenze für Bankerboni bleiben unverändert. Die korrupte britische Waffenindustrie wird in den nächsten fünf Jahren zusätzliche 11 Milliarden Pfund an Militärausgaben feiern, darunter 5 Milliarden Pfund, um die Offensive des Kalten Krieges zwischen den USA, Großbritannien und Australien gegen China anzukurbeln.
Kommen Ihnen die Slogans bekannt vor? Man könnte fast denken, Goebbels hat halb England besamt.