Der Jürgen hat Ihnen mal eine feine Zusammenstellung der internationalen Verhältnisse geschrieben


Peking-Dehli Die Apologeten der unipolaren Weltherrschaft der USA und ihre europäischen Vasallen geraten angesichts des Treffens von Putin mit Xi immer mehr in Panik.

Mit dem Korrekturlesen werde ich diese Woche fertig. Sie können dann binnen ein paar Tagen die korrigierte, redigierte Version mit neuem Cover bei Amazon und BoD erwerben. Der Teil hat dann etwa 300 Seiten und zeigt uns den Karersee.

Das Bündnis von Russland und China ist so stark  wie zuletzt unter Mao und Stalin, wo die beiden Großmächte um die Vorherrschaft in der kommunistischen Welt als Gegenentwurf zur klassischen kapitalistischen Welt des Westens gerungen haben. 

China hat den Krieg  Russlands gegen die Ukraine nie verurteilt, weil sie auch die Vorgeschichte dieses Krieges seit dem Maidan-Putsch 2014 ganzheitlich bewerten.

Und auch Indien war auf dem G 20 Gipfel nicht bereit, den Krieg der Russen in der Ukraine einseitig zu verurteilen und schon gar  nicht bereit, Sanktionen gegen Russland mitzutragen.

Alle Bemühungen von Kanzler Scholz und Außenministerin Baerbock liefen ins Leere – ähnlich wie später auch in Brasilien und Argentinien.

China ist bereit, gemeinsam mit Russland die Weltordnung auf der Grundlage des Völkerrechts zu schützen“, sagte Chinas Staatsführer am Montag in Moskau.

Seit mehr als einem Jahr dauern die Kämpfe an und in Chinas Haltung gegenüber Russland erkennt man bislang kaum Anzeichen dafür, dass Xi seinen alten Freund Putin übermäßig drängen würde, den Krieg schnell zu beenden. Andererseits hat China zuletzt erfolgreich als Vermittler zwischen Iran und Saudi-Arabien fungiert und einen 12-Punkte-Plan für eine politische Lösung des Ukraine-Kriegs vorgelegt.

China darf nicht unterschätzt werden und hat gerade den Frieden  zwischen den Erzfeinden Iran und Saudi Arabien als Vermittler eingeleitet und den Kriegszustand beendet. Jetzt will China einen Frieden zwischen Russland und der Ukraine vermitteln. Selbst Statthalter Selenski erwartet den Anruf von Xi.

Und auch politisch hat sich China gleich zu Beginn des Besuchs eindeutig hinter Putin gestellt. Das Außenministerium in Peking kritisierte den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) für den gegen Putin verhängten Haftbefehl. Man solle lieber eine gerechte Position gegenüber Putin einnehmen. China werde jedenfalls auch weiterhin eine objektive und gerechte Rolle in der Ukraine-Krise einnehmen und eine konstruktive Rolle bei den Friedensgesprächen spielen, sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums.

In der Zusammenfassung gibt Ihnen Jürgen einen sehr guten Überblick durch die richtige Brille.

Werbung

Autor: dersaisonkoch

Meisterkoch

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: