Die Abenteuer eines Saisonarbeiters in der Alpenregion
Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) und die Zeit, in der wir lebten…
Ich hatte das Buch. Habe es gehütet, wie einen Schatz. Komisch. Ich habe es nie gelesen und schreibe heute selbst Bücher.
Wir vergleichen heute Mal die Mitgaben zur Konfirmation und zur Jugendweihe. Bei der Konfirmation bekommt der Jugendliche eine Bibel (ein Märchenbuch). Bei der Jugendweihe bekommt der Jugendliche ein realistisches Buch. „Weltall, Erde, Mensch“ von Prof. Kosing. Das können Sie heute noch kaufen. Sogar als Ebook.
Es ist immer wieder interessant, und es lohnt sich sehr darin zu lesen, was in den noch verbliebenen Büchern über unsere Heimat, die DDR, geschrieben wurde. Ja, wir haben es erlebt! Und das besondere an einem Buch ist ja immer, daß man es ohne umständliche Hilfsmittel (wie PC, Mobiltelefon o.ä.) lesen und Anmerkungen notieren kann, und daß man es jederzeit griffbereit zur Hand hat. Ein Lob auf die Erfindung des Buchdrucks! Wie sehr hat sich doch die Technik im letzten halben Jahrhundert entwickelt! Wer heute Briefmarken sparen will und noch über ein Faxgerät verfügt, der kann sich glücklich schätzen, kurze gedruckte oder geschriebene Informationen blitzschnell über Ländergrenzen hinweg lesbar weiterzugeben. Weniger angenehm ist es, wenn man alte Filme auf Zelluloid oder VHS-Kassette ansehen oder eine der geliebten alten Schallplatten anhören will. Doch bleiben wir beim Buch! In der DDR erhielt jeder junge Mensch zur Jugendweihe das hervorragend gestaltete und interessante…